AWO Mehr Generationen Haus erhält eine Spende vom Sozialverband

Mit einer Spende von zwei Mitgliedern des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) in Höhe von insgesamt 1.000 Euro wird das AWO Mehr Generationen Haus bei der Anschaffung eines neuen Kaffeevollautomaten unterstützt. Übergeben wird diese durch die Landesvorsitzende des SoVD Barbara Hölzel.

Sonja Borzel, Vorständin des AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken, freut sich: „Bereits seit 2018 bietet der SoVD monatlich eine kostenfreie Erstberatung in den Räumen unseres Mehrgenerationenhauses an. Diese gute Kooperation ergänzt und bereichert das breitgefächerte Angebot der Einrichtung.“

Der Landesvorsitzende der AWO, Prof. Dr Beyer schätzt die Unterstützung des Sozialverbandes sehr. „Als Landesvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt freue ich mich sehr, dass die gute Zusammenarbeit von SoVD und AWO und die tolle Arbeit des Mehrgenerationenhauses in Coburg mit dieser großzügigen Spende eine große Unterstützung erfahren.“

Das AWO Mehr Generationen Haus ist ein Ort der Begegnung zwischen Menschen jeden Alters und jeder Herkunft. „Der offene Treff, das Café ist das Herzstück der Begegnungsstätte. In ungezwungener Atmosphäre wird geplauscht, Karten gespielt oder gestrickt. Das ehrenamtliche Team sorgt für das leibliche Wohl. 2019 besuchten 7.422 Gäste das Café“, so Liane Blietzsch, Leiterin des AWO Mehr Generationen Hauses. Soziale und aktive Teilhabe wird besonders Älteren in unkomplizierter Art und Weise ermöglicht. Der Zugang zu weiteren Angeboten und Veranstaltungen, aber auch zu Beratung- und Unterstützungsangeboten kann so geebnet werden.
Coronabedingt sind momentan viele Angebote, Veranstaltungen und Begegnungen nicht mehr oder nur eingeschränkt im Mehrgenerationenhaus möglich. Carsten Höllein, Geschäftsführer des AWO Kreisverband Coburg betont, „dass Mehrgenerationenhäuser auch jetzt wichtige Orte des Miteinanders sind und in diesen schwierigen Zeit einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie schnell und unkompliziert die Besucher/innen bei der Nutzung digitaler Medien unterstützen und hier kreativ neue Angebote initiieren.“