Der BVAP begrüßt Tarifvertrag Pflege

Bundesvereinigung der Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP)

Am 14. Juni 2019 fand die Gründungsversammlung des neuen Arbeitgeberverbandes Pflege statt. Diese Gründung ist ein wichtiger Schritt, um sich innerhalb der Pflegebranche mit einem allgemeinverbindlichen Tarifvertrag auf bessere Löhne für alle Beschäftigten zu einigen und faire Bedingungen für alle Anbieter in der Pflege zu erreichen. Der AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V. ist Gründungsmitglied des BVAP.

Einigung Tarifvertrag Altenpflege

Im Februar 2021 wurde zwischen dem BVAP und ver.di ein Tarifvertrag für die Altenpflege geschlossen.

Die Tarifverträge der AWO - für den AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V. der Tarifvertrag AWO Bayern - sehen oftmals noch bessere Arbeitsbedingungen und weitergehende, bessere Regelungen vor. Diese Regelungen bleiben auch in Zukunft unberührt. Der Tarifvertrag ist aber eine wichtige Absicherung nach unten und verhindert den Wettbewerb auf dem Rücken der Beschäftigten.

Mehr dazu lesen Sie in der Pressemitteilung des BVAP.

Jetzt geöffnet