Woche der Müttergesundheit im Oktober - Infotag in der AWO Klinik Zur Solequelle Bad Windsheim

Jährlich ruft das Müttergenesungswerk die Woche der Müttergesundheit aus. Diesen Rahmen nutzte die AWO Klinik Zur Solequelle Bad Windsheim, um für die Mitarbeiter*innen einen Tag zum Thema 100 Jahre AWO anzubieten.

Zur Mitgestaltung dieses Tages konnte die bei der AWO Fürth ehrenamtlich engagierte Anette Reichstein für einen Vortrag gewonnen werden.

Vortrag 100 Jahre AWO

Zunächst gab es für alle ein gemeinsames gesundes Mittagessen. Weiter ging es dann mit dem Vortrag. Frau Reichstein hatte zwei informative Aufsteller zur Geschichte der AWO im Gepäck. Sehr anschaulich und mit viel Hintergrundwissen referierte Frau Reichstein zur Gründung 1919 und zur Entwicklung der AWO bis zum heutigen Tag. Besonders hob sie die Frauenrechtlerin, Sozialreformerin sowie Gründerin der AWO, Marie Juchacz hervor sowie einige ihrer Wegbegleiterinnen.

Die AWO-Werte

Die Grundsätze der AWO galten vor hundert Jahren, wie sie auch heute noch tun: Toleranz, Freiheit, Solidarität, Gleichheit, Gerechtigkeit.
Frau Reichstein wartete außerdem mit Anekdoten aus der Geschichte der Fürther AWO auf. Sie selbst hat die AWO über die sogenannte Kinderverschickung kennengelernt und ist seit mehr als 30 Jahren AWO-Mitglied.

Nach einem Gruppenfoto wurde der Tag mit Kaffee und Tee sowie leckerem Pastinakenkuchen abgerundet. Danke an alle Mitwirkenden für einen interessanten Tag in der AWO KlinikZur Solequelle!