Die AWO

Verband & Struktur

Dieses Foto zeigt viele Hände die aufeinander liegen und die Stärke des AWO-Verbandes symbolisieren sollen.

Verband & Struktur

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) feiert 2019 ihr hundertjähriges Bestehen. Die AWO ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Wohlfahrtsverband sowie einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Entstanden ist die AWO in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Damals hieß sie noch „AW“. Die Arbeiterbewegung forderte soziale Verbesserungen und Mitwirkung in der Politik. Schon damals wurden von der AWO moderne Grundsätze wie die Hilfe zur Selbsthilfe und die Gleichberechtigung der Geschlechter verfolgt.

Unsere Grundwerte spiegeln dies wieder: Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität. Bei uns sind alle Menschen willkommen, ungeachtet ihrer Religion, Nationalität oder Hautfarbe. Aus der Mitgliederorganisation heraus hat sich die Arbeiterwohlfahrt zu einem bedeutenden nationalen Dienstleistungsunternehmen entwickelt.

Auf internationaler Ebene arbeitet die AWO durch ihre Tochter AWO International e.V.  eng mit der Aktion Deutschland Hilft (ADH) zusammen. Die LAG Malihilfe e.V. ist ein Kooperationspartner auf Bayerischer Ebene.

Präsidium

Das Präsidium ist unser zweithöchstes Organ und arbeitet ehrenamtlich. Es wird wird von der Bezirkskonferenz, unserem höchsten Beschlussgremium, für die Dauer von vier Jahren gewählt. Das Präsidium besteht aus zwölf Mitgliedern:

• Rudolf Schober, Präsidiumsvorsitzender
  • Inge Aures, stellvertretende Präsidiumsvositzende
  • Manfred Lober, stellvertretender Präsidiumsvositzender
  • Dr. Detlef Classe, Mitglied des Präsidiums
  • Karin Hirschbeck, Mitglied des Präsidiums
  • Lisa Hoffmann, Mitglied des Präsidiums
  • Erich Keck, Mitglied des Präsidiums
  • Karl Lothes, Mitglied des Präsidiums
  • Michael Rehbogen, Mitglied des Präsidiums
  • René Rosenzweig, Mitglied des Präsidiums
  • Irene Unglaub, Mitglied des Präsidiums
  • Kayleigh Wolz, Mitglied des Präsidiums

Revisoren: Jörg Bubel, Sascha Wächtler, Alexander Wagner

Dieses Bild zeigt das Präsidium des AWO Bezirksverbandes Ober- und Mittelfranken e.V.

Oops, an error occurred! Code: 2019120718214749ddc827Frau Sabine Murmann0911 4508-0