Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

Dieses Bild zeigt eine Tafel in Herzform auf der steht

Förderung erfolgreicher Inklusion

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®️) unterstützt Sie in Fragen zur Teilhabe. Zum Beispiel, wenn Sie Fragen haben zur Assistenz oder zu Hilfsmitteln oder wenn Sie wissen möchten, was ein Teilhabeplan ist.

Individuelle und kostenlose Beratung

Zu allen Fragen der Teilhabe können Sie sich kostenlos und bundesweit bei einem der zahlreichen EUTB®️-Angebote beraten lassen. Die Berater*innen unterstützen Sie zum Beispiel bei folgenden Themen:

• Im Vorfeld der Beantragung von Leistungen, wie beispielsweise einer Leistung zur medizinischen Rehabilitation und der Zuständigkeit der Rehabilitationsträger.
  • Die Beratung soll Ihnen helfen, dass Sie selbstbestimmt leben können.
  • Zu all Ihren Fragen rund um das Thema Teilhabe, wie beispielsweise der Teilhabe am Arbeitsleben. Teilhabe am Arbeitsleben heißt, Ihre Möglichkeiten beruflicher Perspektiven entdecken, den passenden Arbeitsplatz finden und erhalten.

Beratung von Betroffenen für Betroffene

Die Beratung in den EUTB®️-Angeboten soll von Betroffenen für Betroffene erfolgen, das sogenannte Peer Counseling. Peers nennt man Personen aus einer Gruppe mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen. In den EUTB®️-Angeboten arbeiten viele Peer-Berater*innen, die selbst mit einer Behinderung leben. Sie können in einer vertrauensvollen Atmosphäre alle Themen offen mit Ihnen besprechen.

Erfahren Sie hier mehr zu den Angeboten der EUTB®️, den EUTB®️-Angeboten in Ihrer Nähe sowie weiteren Beratungsangeboten.

Dürfen wir Ihnen helfen?

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt geöffnet