Blockschulheim

Ein Platz zum Leben während der Ausbildung

Seit vielen Jahrzehnten bietet unser AWO Blockschulheim in Selb Berufsschüler*innen Unterkunft, Verpflegung und Betreuung für die Dauer ihrer Blockschulzeiten. Das Angebot unseres AWO Blockschulheims richtet sich u. a. an Berufsschüler*innen der Berufsfelder

• keramische Berufe
  • Bau- und Werkstoffprüfer
  • Physik- und Chemielaboranten
  • Berufschüler*innen für Textilberufe.

Wir unterstützen junge Menschen mit einem Zuhause auf Zeit, damit sie sich ganz auf ihre Ausbildung konzentrieren können.

Die Unterkunft für Schüler vor Ort

Durch unser Angebot und die Unterbringung vor Ort erleichtern wir den Berufsschul-Alltag für junge Menschen in der Ausbildung.

• Fahrgemeinschaften zum Blockschulinternat
  • Kurze Wege zur Berufsschule und Fahrgemeinschaften
  • Lerngruppen und Tutorien für Fachfragen, z. B. bei der Prüfungsvorbereitung
  • Viele Interessengruppen für die gemeinsame Freizeitgestaltung.

Versorgung und pädagogische Begleitung für alle Lebensfragen

Wir entlasten unsere jungen Bewohner*innen mit Rundumversorgung und wir legen Wert auf eine gute Hausgemeinschaft:

• Unterbringung in möblierten Zimmern
  • Vollverpflegung durch unsere hauseigene Küche
  • Erste-Hilfe im Notfall.

Unsere Teams aus Erzieher*innen und Sozialpädagogen sind immer und in allen Lebensbereichen für unsere Schüler als Ansprechpartner da, damit sich alle gut aufgehoben fühlen.

Wir leisten pädagogisch qualifizierte Betreuung in allen Lebensbereichen.

Räumliche Austattung und Freizeitgestaltung

Nach einem anstrengenden Schul- oder Seminartag haben die Schüler*innen viele Möglichkeiten, ihre Freizeit zu gestalten oder Rückzugsorte zu finden.

• Die weitläufigen Gartenanlagen laden z. B. zum Abhängen oder Grillen ein.
  • Die Lese- und Lernräume bieten Ruhezonen.
  • Nicht nur bei schlechtem Wetter können Fernsehzimmer und die Sauna genutzt werden.
  • Die vollausgestatteten Küchen laden dazu ein, in Gemeinschaft zu kochen.

Die Freizeiträume sind ausgestattet mit Billard, Kicker, Tischtennis und unterschiedlichsten Spielgeräten. Gemeinschaftsspiele können ausgeliehen werden. Der Fitnessraum ist zum Auspowern da. Freizeitwünsche unserer jungen Gäste können nach Absprache mit den Betreuern organisiert und durchgeführt werden.

Ihr Ansprechpartner in unserem Blockschulheim

Wir sind für unsere Schüler als Ansprechpartner da, damit sich alle gut aufgehoben fühlen. Wir leisten pädagogisch qualifizierte Betreuung in allen Lebensbereichen und wir sind gerne für alle Fragen rund um den Aufenthalt in unseren Häusern da.

AWO Blockschulheim im "Marie-Bauer-Sozialzentrum" Selb

Einrichtungsleitung Carmen Hohberger