Über uns

Dieses Foto zeigt viele Hände die aufeinander liegen und die Stärke des AWO-Verbandes symbolisieren sollen.

Die AWO - für Teilhabe, menschenwürdiges Leben, Gerechtigkeit und Solidarität

AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken

Als einer von fünf bayerischen Bezirksverbänden gehören dem AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V.

• über 2.000 hauptamtliche Mitarbeiter*innen
  • rund 300 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen
  • etwa 20.150 AWO Mitglieder an.

Unsere Hauptverwaltung mit über 50 Mitarbeiter*innen hat ihren Sitz in Nürnberg.

Seit 70 Jahren stehen wir mit umfassendem Know-how für soziale Dienstleistungen auf höchstem Niveau.

AWO Deutschland heute

Im Jahr 2018 umfasst die AWO

• 30 Bezirks- und Landesverbände
  • mit 404 Kreisverbände und
  • 3.662 Ortsvereine.

Im Jahr 2018 wird die AWO bundesweit getragen von

• 330.000 Mitgliedern und
  • 75.000 Ehrenamtlichen und
  • rund 228.000 hauptamtliche Mitarbeiter*innen.

Die AWO ist Träger von über 13.000 Einrichtungen und Diensten und von über 2.000 Heimen in Deutschland.

Seit 100 Jahren AWO

Vor 100 Jahren, im Jahr 1919 wurde  die AWO Deutschland gegründet.

1926 umfasste die AWO 34 Bezirke mit 1.914 Ortsausschüssen.

Echt AWO. Seit 1919. Erfahrung für die Zukunft.

"Dass wir als AWO auch nach einhundert Jahren nicht nur existieren, sondern ein großer Wohlfahrtsverband sind, ist die Leistung von Hunderttausenden ehren- und hauptamtlich Engagierten. Wir konnten uns aber nur deshalb so erfolgreich entwickeln, weil wir uns immer an unseren Grundwerten orientiert haben.“

AWO Präsident Wilhelm Schmidt

Modern aus unserer 70-jährigen Tradition heraus

• Aus vielen ICH ein WIR - verpflichtet den AWO-Werten

Bei unserem Tun verlieren wir nie unsere Werteorientierung aus den Augen. Wir stehen in unserem Handeln für die AWO Werte
Toleranz – Freiheit – Gleichheit – Gerechtigkeit – Solidarität.

WIR als Arbeitgeber

Wir sind ein hochprofessioneller, sozialer und wirtschaftlich orientierter Arbeitgeber mit jahrzehntelangem Know-how. Wir agieren in schlanken Hierachie-Strukturen und wir fördern und fordern unser Mitarbeiter*innen.

WIR und Wirtschaftlichkeit

Moderates Wachstum und nachhaltige Entwicklung unserer Geschäftsbereiche sind für uns die Basis unseres Erfolges.

WIR und Gesellschaftspolitik

Ebenso fordern und fördern wir ehrenamtliches Engagement  und wir gestalten regional sozialpolitische Themen in Ober- und Mittelfranken. Durch unser Engagement auch in vielen überregionalen Gremien, wirken wir bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mit.

WIR im Netzwerk starker Partner

In einer globalisierten und schnelllebigen Welt ist es erforderlich, Ziele nicht nur mit den eigenen Ressourcen zu verwirklichen. Wir sind in der AWO eingebettet in ein tragfähiges Netz starker Partner und Kooperationen. Regional - überregional - national - international.

Dürfen wir Ihnen helfen?

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V.

Der AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V. bietet Ihnen Unterstützung in vielen Lebenssituationen.

Als Träger von über 50 Einrichtungen der Fachbereiche Altenhilfe, seelische Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Kindertagesstätten und Gesundheit bieten wir mit über 2.000 Mitarbeiter*innen soziale Dienstleistungen in hoher Qualität für alle.

Wir arbeiten professionell, inklusiv, interkulturell, innovativ und nachhaltig. Das sichern wir durch die Fachlichkeit unserer Mitglieder, Engagierten und Mitarbeitenden.

AWO Leitsatz Nummer 7

AWO Einrichtungen

An dieser Stelle können Sie die AWO Einrichtungen auf der Karte anzeigen lassen.

Altenhilfe

Behindertenhilfe & Psychiatrie