Ehrenamt

• Vielseitiges Engagement ist ein wichtiges Element in unserem alltäglichen Leben

Ob Sie z. B.

• im Kindergarten vorlesen
  • mit Ihrem Hund Senior*innen besuchen
  • oder einfach nur zuhören und helfe, soziale Kontakte aufrecht zu erhalten.

Ob Sie

• sich regelmäßig einbringen
  • oder ob Sie einmalig tätig werden, z. B. im Rahmen eines besonderen Tages oder eines Projektes.

Freiwilliges Engagement ist vielseitig.

Wir freuen uns über unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die die Arbeit in unseren Einrichtungen tatkräftig bereichern! Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft, ersetzen dabei jedoch nicht die Arbeit unserer hauptamtlichen Fachkräfte.
Jede*r kann sich gerne mit seinen Fähigkeiten und Stärken einbringen.

Wenn Sie uns zusätzlich zu Ihrem Engagement oder statt dessen mit einer Zuwendung unterstützen möchten, dann finden Sie hier weitere Informationen.

Wie Sie sich einbringen können

In folgenden Bereichen können Sie beispielsweise tätig werden

• Pflege und Betreuung: Gesprächspartner*in sein, Spaziergänge, Vorlesen, Spielen, Einkäufe und Besorgungen mit und für Senior*innen.
  • Aktive Unterstützung bei der Gartenarbeit in unseren Einrichtungen.
  • Hauswirtschaftliche Mitwirkung im Café.
  • Hilfe bei der Organisation von Festen: Dekoration, Mithilfe bei der Vorbereitung, Mithilfe bei der Bewirtung, und vieles mehr.
  • Begleitung bei Ausflügen.

Was wir Ihnen im Ehrenamt bieten

Damit bereichern wir Ihr ehrenamtliches Engagement:

• Mitarbeiter*innen unserer Sozialdienste stehen Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
  • Regelmäßige Gesprächskreise für Ehrenamtliche zum Erfahrungsaustausch.
  • Herzliche Einladung zu Gesprächskreisen an alle, die sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit interessieren.
  • Unterstützung und Beratung in allen formalen Fragen rund um das Ehrenamt.

Beispiele für erfolgreiches ehrenamtliches Engagement

Jede Unterstützung - und sei sie noch so klein - ist uns herzlich willkommen!

Durch Ehrenamtliche Arbeit wurden und werden z.B. schon folgende Vorhaben realisiert:

• Vielfältige Projekte in unserem AWO Mehr Generationenhaus Coburg
  • Unterstützung bei der Errichtung des AKiSo-Garten im Sozialzentrum Erlangen
  • Beiträge zur Eröffnung des Mehrgenerationenspielplatzes im Seniorenzentrum Weidenberg
  • Glückliche Kinder durch Vorlese-Omas und -Opas.