Kurberatung

Unterstützung für die Manager*innen des Alltags

Mütter und Väter sind zunehmend Manager*innen ihres Alltags und tragen permanent Verantwortung in vielen Lebensbereichen.

• Werden Sie den verschiedensten Anforderungen von Erziehung, Haushalt, Berufstätigkeit und häufig auch der Pflege und Versorgung kranker Angehöriger gerecht?
  • Diese vielen Aufgaben meistern Sie permanent und gleichzeitig?
  • Meistern Sie Ihre täglichen Herausforderungen möglicherweise unter ungünstigen und belastenden sozialen Bedingungen?

Das kann körperlichen und seelischen Dauerstress verursachen und Ihre Gesundheit gefährden.

Angesichts der Bedeutung dieser Herausforderungen sind Unterstützungs-Möglichkeiten für Mütter und auch Väter in Erziehungsverantwortung geschaffen worden. Stationäre Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen können über die gesetzlichen Krankenkassen beantragt werden.

Diese Maßnahmen dauern in der Regel drei Wochen und dienen der Förderung und Erhaltung der Gesundheit sowie der Beseitigung bzw. Verminderung von persönlichen Risikofaktoren.

Individuelle Beratung zu allen Fragen rund um Ihre Kur

Unsere erfahrenen Mitarbeiter*innen in den Kurberatungsstellen der AWO unterstützen Sie individuell, kompetent und kostenfrei auf dem gesamten Weg zur Kur. Sie begleiten Sie von der Antragstellung über den möglichen Widerspruch bei Ablehnung des Antrags bis zur Information über die Inhalte und Abläufe während der Kur. Nach der gemeinsamen Auswahl der für Sie geeignetsten Klinik, unterstützen wir Sie weiter bei der Kurvorbereitung.

Jetzt geöffnet
Frau Bettina Stange, Frau Nadine Schröder0911 4508 1551