Der AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V. bezieht klare Position im Umgang mit der AfD

Der Bezirksausschuss des AWO Bezirksverbands Ober- und Mittelfranken e. V. hat am 09.03.24 einstimmig ein Positionspapier zum Umgang mit der Partei AfD beschlossen und damit klar Position im Umgang mit der AfD bezogen. Im Wissen und im Angesicht ihrer eigenen Geschichte und vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen im politischen System in Deutschland erklärt der Bezirksausschuss der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Ober- und Mittelfranken, dass die Partei „Alternative für Deutschland“ (im Folgenden AfD) ein in weiten Teilen demokratie- und menschenfeindliches Programm vertritt.

Vor diesem Hintergrund ist die AfD nicht als Partei des demokratischen Spektrums anzusehen und insofern auch nicht als eine solche zu behandeln. Im Besonderen ist die Programmatik der AfD größtenteils mit den Grundwerten und dem Grundsatzprogramm der Arbeiterwohlfahrt nicht zu vereinbaren.

Neben der Verabschiedung des Positionspapiers informierten Herr Schober (Präsidiumsvorsitzender des AWO Bezirksverbands Ober- und Mittelfranken), Frau Borzel (Vorstandsvorsitzende) und Herr Strüwe-vanOppen (Vorstand) im Rahmen dieser Sitzung über die aktuelle Lage und Herausforderungen des AWO Bezirksverbands Ober- und Mittelfranken e. V.

Das Positionspapier finden Sie hier im Detail.